"Des mach ma!" – die Abteilung Rettungsdienst hilft
Am Donnerstag den 23.05.2019 besuchte die Abteilung Rettungsdienst der BRK Landesgeschäftsstelle im Rahmen des Charity Projektes "Des mach ma!" die Regens-Wagner-Einrichtung in Holzhausen.
Die Abteilung hatte es sich im jährlichen Workshop zum Ziel gesetzt bei dieser Aktion mitzumachen. Gleich wurden Ideen und Vorschläge gesammelt, und man einigte sich darauf, einer sozialen Einrichtung bei handwerklichen Arbeiten zur Seite zu stehen. Die Wahl fiel auf die Regens Wagner Einrichtung in Holzhausen, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Hier leben und arbeiten Menschen aller Altersgruppen zusammen, es gibt Werkstätten, Landwirtschaft, verschiedene Wohngruppen, die auf die verschiedenen Bedürfnisse zugeschnitten sind, eine Schule und vieles mehr. (https://regens-wagner-holzhausen.de).
Bei der hochwertigen und zeitintensiven Arbeit kommen Schönheitsreparaturen manchmal zu kurz. Diese hat nun die Abteilung Rettungsdienst am Aktionstag übernommen: Im Zentrum der Wohngruppen gibt es eine bepflanzte Steintreppe, die bei Festen und anderen Treffen einen beliebten Mittelpunkt des Geländes darstellt. Diese war nun zugewachsen. Tatkräftig schaufelten wir das Erdreich aus, befüllten die Stufen neu mit Kies und Erde und bepflanzten den gesamten Bereich neu. Es wurde eine Kräuterecke angelegt, es gibt nun Erdbeeren und schöne Blühpflanzen. Zusätzlich wurden die Terrassenmöbel zweier Häuser abgeschliffen und neu lasiert.
Nach der anstrengenden Arbeit gab es noch ein gemeinsames Kaffeetrinken mit den Bewohnern, die als Dankeschön leckere Kuchen gebacken haben.
Zusätzlich hatten wir einen Rettungswagen dabei, den die Bewohner anschauen konnten, um so eventuelle Ängste ein wenig abzubauen und Vertrauen zu schaffen.
Alles in allem war der Tag ein großer Erfolg – ein Tag außerhalb des Büroalltags hat die gute Gemeinschaft in der Abteilung nochmal gestärkt. Unser spezieller Dank geht an Frau Altaner, die Bereichsleitung bei Regens Wagner, die uns wunderbar verpflegt hat, dafür gesorgt hat, dass wir genügend Material zum Arbeiten hatten und die uns einen interessanten Einblick in die Arbeit ihrer Einrichtung ermöglicht hat.