SEG-Einsatz Betreuung Massenanfall von Erkrankten auf Berghütte
Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung Oberallgäu, bestehend aus den BRK Bereitschaften Sonthofen und Immenstadt, wurde am Donnerstag, 30. September 2021 zu einem Massenanfall von Erkrankten nach Oberstdorf alarmiert.
Auf einer Oberstdorfer Berghütte klagten zunehmend Schüler*innen einer Wandergruppe über Magen-Darm-Beschwerden. In den Morgenstunden des Donnerstags wurde daraufhin ein Behandlungsplatz im Oberstdorfer Langlaufstadion eingerichtet. Die Betreuungshelfer aus Sonthofen wurden zur Unterstützung des Schnelleinsatzgruppe Behandlung und für die Betreuung der symptomlosen Jugendlichen und Betreuer angefordert.
Insgesamt knapp 20 erkrankte Schüler*innen wurden mit zwei Hubschraubern von der Berghütte zum Behandlungsplatz geflogen, da die Hütte nicht für Autos erreichbar war. Dort fand eine ärztliche Sichtung statt. Der Rest der mehr als 40 Personen umfassenden Schüler-Gruppe machte sich gemeinsam mit Kollegen der Bergwacht zu Fuß auf den Weg Richtung Tal. Nach ca. zwei Stunden Abstieg wurden sie durch mehrere Mannschaftstransportwagen des Bayerischen Roten Kreuzes an einer anfahrbaren Hütte abgeholt.
Im Langlaufstadion wurde durch die Bereitschaft Sonthofen eine Ausgabestelle für Getränke, sowie Sitz- und Liegemöglichkeiten aufgebaut. Außerdem wurden die symptomlosen Schüler*innen und Betreuer*innen registriert.
Der Einsatz für die SEG Betreuung konnte am Nachmittag beendet werden.
Weitere Einsatzkräfte:
- Sanitätseinsatzleitung (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst & Leitender Notarzt)
- Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung
- Notarzt
- Polizei
- Rettungshubschrauber RK2
- Polizeihubschrauber
- Bergwacht
- SEG Behandlung Oberstaufen
- BRK Bereitschaft Oberstdorf
Berichterstattung:
br.de ► 18 Magen-Darm-Kranke mit Hubschraubern von Berghütte gerettet
merkur.de ► Rettungseinsatz nach Virus-Ausbruch auf bayerischer Berghütte
n-tv.de ► 18 erkrankte Wanderer mit Hubschraubern von Hütte gerettet
Bilder: BRK, Teresa Weber/schmiddesign/BRK, Markus Hölzl