Bereitschaft startet wieder mit Sanitätsdiensten
Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes. Vieles hat sich geändert, nichts ist wie gewohnt. Eine Herausforderung für uns alle.
Manch einer teilt dieses Jahr in zwei Hälften: vor und nach Corona. Auch wenn man den Zeitpunkt "nach" nicht genau definieren kann und es sich um einen fließenden, noch lange andauernden Übergang handelt, durfte die BRK Bereitschaft Sonthofen am heutigen Sonntag, 20.09.2020, ihren ersten Sanitätswachdienst nach den ersten Corona-Beschränkungen leisten.
Das Andreas Brandl Gedächtnisrennen gehört schon seit einigen Jahren zu den festen Terminen im Kalender der Rotkreuz-Gemeinschaft. Heuer wurde das Radrennen von Juni auf September verschoben und mit Änderungen veranstaltet um die entsprechenden Auflagen zu erfüllen. Bei bestem Spätsommerwetter gingen 140 Rennradfahrer/innen an den Start um den Rundkurs mit allgäu-typischem Anstieg zu absolvieren.
Vor Ort waren insgesamt 6 ehrenamtliche Sanitäter, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten, sowie zwei Praktikanten mit zwei Krankentransportwagen (KTW) der eigenen Bereitschaft und einem Rettungswagen (RTW) der Bereitschaft Immenstadt. Auch die BRK-Helferinnen und -Helfer müssen strikte Corona-Vorgaben einhalten (mehr Infos).
Die Mitglieder der Bereitschaft Sonthofen freuen sich nun langsam wieder in die Sanitätsdienste einsteigen zu dürfen.