Blutspenden in Sonthofen: Neuer Ort und nur noch mit Voranmeldung
Die nächsten Blutspendetermine in Sonthofen, vorerst am 12. Februar und 12. März, werden im Haus Oberallgäu stattfinden. Zudem ist eine vorherige Terminreservierung online oder über die Spenderhotline notwendig.
Der erhöhte Platzbedarf aufgrund der aktuell geltenden Hygieneregeln hat die vorübergehende Nutzung des Haus Oberallgäu, Richard-Wagner-Straße 14, notwendig gemacht. In dem Veranstaltungszentrum im Stadtgebiet von Sonthofen ist ausreichend Platz, um Mindestabstände einzuhalten und dennoch engagierte Blutspender nicht draußen warten lassen zu müssen.
Auch die Durchführung des Blutspendens wurde weiter an die Coronalage angepasst. Um lange Wartezeiten und die damit verbundenen Warteschlangen zu vermeiden, ist ab sofort eine vorherige Anmeldung zur Blutspende erforderlich. Diese kann unkompliziert online unter www.blutspendedienst.com/sonthofen-haus-oa oder über die kostenlose Spenderhotline des Blutspendedienstes 0800 11 949 11 durchgeführt werden.
Vor allem für die Spender ist die Voranmeldung vorteilhaft, weil auf diese Weise der persönliche Zeitaufwand verringert wird. Schließlich sind trotz der Coronapandemie immer noch sehr viele Bürgerinnen und Bürger treue Spender und auch Erstspender konnten bei den vergangenen Terminen begrüßt werden. Das zeigt, dass vielen Menschen bewusst ist, dass die Blutspende stets ein lebenswichtiger Beitrag zu einer funktionierenden Gesundheitsversorgung ist.
Das Team der BRK Bereitschaft Sonthofen und der Blutspendedienst des BRK freuen sich, unter den neuen Bedingungen das Blutspenden in Sonthofen weiter anbieten zu können.